ger. Wachhäuser; engl. Guard Houses
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Allgemeines
Wachhäuser sind die Stationen der Wache. Es gibt Wachhäuser zumindest in den größeren Orten der Scheibenwelt. Oft befinden sich Wachhäuser an den Stadttoren, aber auch in den wichtigsten Stadtvierteln. Meist besitzt eine Stadt dann auch ein zentrales Wachhaus mit dem Büro des Kommandeurs der Wache.
Kleinere Wachhäuser bestehen aus nicht mehr als einem Aufenthaltsraum, während die größeren neben Büros auch eine oder mehrere Zellen besitzen.
Ankh-Morpork
In Ankh-Morpork gibt es Wachhäuser an den Stadttoren, die jedoch nicht immer besetzt sind, sowie in mehreren Stadtvierteln und ein Hauptquartier im Wachhaus am Pseudopolisplatz.
Das Hauptquartier besteht aus einem Melderaum, einem Aufenthaltsraum für die Wachen, mehreren Zellen im Untergeschoss und einem Büro für den Kommandeur. Im Obergeschoss befinden sich die Wohnräume einiger Mitglieder der Wache.
Ab Einbruch der Dunkelheit zeigt ein blaues Licht über dem Eingang der Wachhäuser von Ankh-Morpork an, dass das jeweilige Wachhaus besetzt ist.
Ein spezielles Wachhaus in der Alten Limonadenfabrik beim Hachsenweg dient als Ausbildungszentrum in dem neue Rekruten eingewiesen werden.
Der Patrizierpalast hat eigene Wachhäuser für die Palastwache.
Hunghung
Die Wache von Hunghung kontrolliert die Straßen und Plätze, sowie die Zugänge zur Stadt. Die Wachhäuser der Wache befinden sich an den Stadttoren. Sie sind tagsüber bemannt, solange die Stadttore geöffnet sind. Die Wachhäuser sind mit einer Gruppe von mehreren Wachen belegt und diese kontrollieren den Zugang zur Stadt.
Die Wachhäuser sind solide aus Stein gebaut und besitzen eigene Zellen.
Pseudopolis
Pseudopolis hat ein Hauptquartier der Stadtwache.
Quirm
Die Wache von Quirm hat mehrere Wachhäuser über die Stadt verteilt.
Gennua
Gennua hat ein Hauptquartier der Stadtwache und mehrere Wachhäuser über die Stadt verteilt.
Mistauch
Mistauch hat mehrere Wachhäuser der Stadtwache. Eines besitzt ein angeschlossenes Gefängnis.
Bücher, in denen Wachhäuser erwähnt werden
- Wachen! Wachen!/Guards! Guards!
- Helle Barden/Men At Arms
- Echt zauberhaft/Interesting Times
- Hohle Köpfe/Feet of Clay
- Fliegende Fetzen/Jingo
- Heiße Hüpfer/The Last Continent
- Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant
- Die volle Wahrheit/The Truth
- Die Nachtwächter/Night Watch
- Ab die Post/Going Postal
Weiterführendes
Ein Artikel aus dem DiscWiki.