ger. Assassinengilde; engl. Assassins' Guild
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Allgemeines
Die Assassinengilde in Ankh-Morpork lehrt die hohe Kunst, Menschen gegen Entgelt fachgerecht umzubringen. Dieses Töten durch einen Assassinen ist eine meist sehr teure Dienstleistung und wird professionell erledigt. Um solches Töten, der Fachmann spricht vom Inhumieren, von gemeinem Mord zu unterscheiden, folgt die Assassinengilde strengen, selbstauferlegten Regeln.
Das Motto der Assassinengilde lautet Nil mortifi, sine lvcre was übersetzt soviel wie Kein Mord ohne Bezahlung bedeutet.
Die Gilde nennt sich selbst Conlegium Sicariorum (lat. Vereinigung der Meuchelmörder) oder kurz CS und die Absolventen Sicarianer. Assassinen kleiden sich üblicherweise elegant und bevorzugen Schwarz, die offizielle Gildenfarbe. Auf ihren Armbrustpfeilen steht eingraviert: Assassinengilde - wenn Stil gefragt ist (engl. Guild of Assassins - when style matters).
Die Assassinengilde zählt zu den angesehensten Ausbildungsinstituten der Scheibenwelt. Neben den berufsbezogenen, tödlichen Fertigkeiten und diesbezüglichen Kenntnissen lehrt sie ihre Schüler vor allem auch die feine Lebensart. Überlebende Absolventen können sich dank der hervorragenden Bildung selbst in den höchsten Kreisen gewandt bewegen und spielen mindestens ein Instrument. Viele reiche Familien und auch Herrscherhäuser aus dem Ausland schicken ihre Kinder zur Assassinengilde. Es werden aber auch einige Stipendien vergeben. Seit kurzer Zeit sind sogar Mädchen zum Unterricht zugelassen.
Die Schüler sind in Häuser eingeteilt. Zu diesen zählen das Viper-Haus, das Skorpion-Haus und das Kobra-Haus.
Wer wissen möchte, wieviel das eigene Leben wert ist, kann sich an die Assassinengilde wenden. Hier werden die Preise für die Kontrakte festgelegt, und nahezu jeder Kopf hat seinen Preis. Lediglich Aufträge über Patrizier, Lord Vetinari und Sir Samuel Mumm werden zur Zeit abgelehnt.
Die höchste je gezahlte Inhumierungsgebühr betrug drei Millionen Ankh-Morpork Dollar und wurde von den Revisoren für die Beendigung der Existenz des Schneevaters aufgebracht. In Fliegende Fetzen/Jingo beziffert Lord Vetinari die Jahreseinnahmen der Assassinengilde mit 13.207.048 Ankh-Morpork Dollar.
Der derzeitige Gildenpräsident ist Lord Witwenmacher.
Das Gebäude der Assassinengilde liegt in der Filigranstraße und in direkter Nachbarschaft zur Narrengilde. Hier arbeitet Frau Stehkragen, sowie früher einmal Augusta Zuckerbohne.
Oberhäupter der Assassinengilde
- Witwenmacher
- Derzeitiger Präsident der Gilde ist Lord Witwenmacher.
- Kreuz
- Sein direkter Amtsvorgänger war in Helle Barden/Men At Arms Professor Kreuz.
- Zlorf Flanellfuß
- Zlorf Flanellfuß war in Die Farben der Magie/The Colour of Magic Oberhaupt der Assassinengilde.
- Lord Robert Selachii
- Eines der Oberhäupter der Gilde.
Ausbilder
- Doktor Follet
- ehemaliger Direktor der Gildenschule
- Krux, beziehungsweise Kreuz
- Professor und Erster Tutor, später Oberhaupt der Assassinengilde
- Kompt de Yoyo
- Lehrer für moderne Sprachen und Musik
- Leckerschmeck Nivor
- Lehrer der Assassinengilde
- T'malia
- eine der wenigen Lehrerinnen der Assassinengilde
- Mericet
- Lehrer und Abschlussprüfer
- Alice Band
- Lehrerin der Assassinengilde
Bekannte Mitglieder der Assassinengilde
- Havelock Vetinari
- Havelock Vetinari war in Die Nachtwächter/Night Watch Mitglied der Assassinengilde.
- Teppicymon XXVIII
- Pharao Teppicymon XXVIII besuchte in Pyramiden/Pyramids die Assassinengilde.
- Edward d'Eath
- Edward d'Eath war vor seinem Tod in Helle Barden/Men At Arms ein Assassine.
- Jonathan Kaffeetrinken
- Jonathan Kaffeetrinken erhielt in Schweinsgalopp/Hogfather seinen letzten Auftrag.
- 71-Stunden-Ahmed
- 71-Stunden-Ahmed dient in Fliegende Fetzen/Jingo dem Prinzen in Klatsch.
- Inigo Schaumlöffel
- Inigo Schaumlöffel verstarb in Der fünfte Elefant/The Fifth Elephant.
- Grinjo
- Grinjo war in in Die Farben der Magie/The Colour of Magic Mitglied der Assassinengilde.
- Urmond
- Urmond war in in Die Farben der Magie/The Colour of Magic Mitglied der Assassinengilde.
- Jocasta Wiggs
- Sie war in in Die Nachtwächter/Night Watch Auszubildende bei der Assassinengilde.
- Cosmo Üppig
- Er wurde laut Schöne Scheine/Making Money in der Assassinengilde ausgebildet.
- Kronsbeere
- Ein Auftragsmörder in den Diensten von Cosmo Üppig
- Johan Ludorum
- Er gilt als eines der größten Mitglieder in der Geschichte der Assassinengilde.
Häuser der Assassinengilde
- Viper-Haus
- Haustutor: Herr Leckerschmeck Nivor
- Skorpion-Haus
- Haustutorin: Lady T'malia
- Haufen-Haus
- Haustutorin: Frau Alice Band
- Haus der Gebrochenen Monde
- Haustutor: Herr Launisch
- Raguineau
- Haustutor: Baron Strifenkanen
- Pernypopax Dampier
- Haustutor: Professor Stein
- Kobra-Haus
- Haustutor: Herr Mericet
- Perücken-Haus
- Haustutor: Kompt de Yoyo
- B2-Haus
- Haustutor: Professor von Übersetzer
- C1-Haus
- Haustutor: Professor Perdore)
- Mykkim-Haus
- Haustutor: Herr Linburg-Court
- Frau Beddauers-Haus
- Haustutor: Monsieur le Balourd
- Baumfrosch-Haus
- Haustutor: Herr Bradlofrudd
- Schwarze-Witwe-Haus
- Haustutorin: Madame les Deux-Èpèes
- Willkommenseife-Haus
- Haustutor: Herr Graumunchen
- Raben-Haus
- Haustutorin: Frau Richtsgutan
Auszeichnungen und Preise der Assassinengilde
- Nach oben schicken
- Wenn ein Schüler eine besonders gelungene Hausarbeit abliefert, so schickt der Lehrer ihn nach oben ins Büro des Schulleiters, der ihm ein Glas Sherry und Mandelkekse anbietet. Der Name des Schülers wird anschließend in der Schülerzeitung veröffentlicht.
- Der Kaffeetrinken-Preis
- Wird nach den Silvester- und De-Murforte-Ferien für die zwei besten Aufsätze zum Thema "Wen ich in den Ferien umgebracht habe" verliehen. Zwar wird von den Schülern nicht erwartet tatsächlich jemanden zu inhumieren, allerdings werden seine Zielperson ebenso wie die Aufzeichnungen, Pläne und Recherchen von einem einem Team erfahrener Assassinen geprüft. Benannt wurde der Preis nach den verstorbenen Jonathan Kaffeetrinken.
- Der Heiligkeitspreis
- Wird an einen Schüler aus dem zweiten oder dritten Jahr für die realistischste Darstellung einer Gottheit verliehen, für die lediglich altes Brot und Sesamkörner verwendet werden dürfen.
- Das Prüfungstrio
- Werden die drei Jungen genannt, welche bei den Prüfungen am Ende eines Schuljahrs am besten abschneiden.
- Der Körper Pokal
- Wird an die Mannschaft verliehen, die das Mauerspiel gewinnt. Benannt nach Professor Willibert Körper.
- Der Wilkinson-Cup
- Mit ihm wird jährlich der Junge ausgezeichnet, der beim Fechten die meisten Punkte erziel.
- Das Erleuchtete Manuskript
- Erhält der Schüler, der beim Sportfest den Kletterwettbewerb gewinnt. Hierzu wird der Preis einfach auf einem hohen Gebäude platziert, und wer ihn zur Gilde zurück bringt hat gewonnen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn derjenige der den Preis 'erklettert' hat es nicht zurück zur Gilde schafft.
- Der Veneficus-Kelch
- Wird vom Professor für Nekrotische Medizin und Angewandte Pathologie während einer protzigen Zeremonie dem Schüler verliehen, der auf diesem Gebiet die vielversprechendsten Leistungen gezeigt hat.
- Die Tücke Medaille
- Wird vom Dekan der Gilde am Gründungstag dem Studenten verliehen, welcher am Tag der offenen Tür die beste selbst konstruierte Falle präsentiert hat. (Ein Todesfall führt zur Disqualifizierung)
- Der Ars-Plumaria-Cup
- Wird an den Schüler mit dem gepflegtesten Äußeren verliehen. (Sehr begehrt)
Traditionen der Assassinengilde
- Das Mauerspiel
- Mag für den Uneingeweihten wie eine Mischung aus Klettern, Squash und Körperverletzung aussehen. Normalerweise wird es an den Wänden des Innenhofs der Gilde gespielt, allerdings können "Freundschaftsspiele" überall dort stattfinden, wo eine Mauer die entsprechenden Eigenschaften der Originalschauplatzes aufweist. Dazu gehören unter anderem "Mütterchen Beutels Wäscheleine", der "Blumenkasten", der "Kohlenhaufen", das "wacklige Abflussrohr" und die "Stelle mit dem lockeren Mörtel". Beide Mannschaften bestehen jeweils aus drei Schülern. Gespielt wird mit einem Ball aus Kork, der mit Lederriemen umwickelt wurde. Die Regeln sind ausgesprochen komplex. So gewinnt man zum Beispiel Punkte, indem man den Ball von den Mauern und gegnerischen Spielern abprallen lässt. Dabei darf sich niemals mehr als ein Spieler einer Mannschaft weniger als 100 Zoll über dem Boden befinden. Für gewöhnlich muss aufgrund von Verletzungen nachgespielt werden.
- Pullis Corvorum
- An jedem Seelenkuchendienstag fängt der Küchenchef der Gilde eine junge Elster an der er einen Pfannkuchen befestigt. Anschließend nagelt er diesen an eine Gildentür und ruft dabei: "Pullis corvorum invocantibus eum." Der unglückselige Vogel wird im Anschluss daran von Schülern der ersten Klasse zu Tode gepflegt. Ein seit zwei Jahrhunderten nicht mehr vergebener Preis erwartet den Schüler, der eine zumindest annähernd logische Erklärung für diese Tradition findet.
- Kapellenlecker
- In der Hauskapelle der Gilde gibt es bestimmte Plätze die den Aufsichtsschülern vorbehalten sind. Traditionsgemäß lassen ältere Aufsichtsschüler kleine Tüten mit Mandeln und Rosinen, die sogenannten "Kapellenlecker", fallen. Natürlich ist dies ein ritueller Test. Wer hier so dumm wäre, herumliegende Nahrungsmittel zu essen, würde nicht einmal ein Semester überstehen.
- Prise
- In der Gilde war es seit jeher Tradition den neuen Jungen eine Prise Salz aufs Haupt zu streuen, um ihnen Grips für die kommenden Jahre zu geben. Später entwickelte sich daraus der Brauch, Geld für Wohltätigkeitszwecke zu sammeln. So ziehen jedes Jahr zum 12. Januar Gildenschüler in Paaren durch die Straßen von Ankh-Morpork. Einer von ihnen mit einem Salzkrug, der andere mit einem Lederbeutel. Gemeinsam treten sie an Passanten heran und bitten um eine kleine Spende für die Gilde. Sollten sie etwas bekommen, erhält der Spender im Gegenzug eine Prise Salz, wobei alle Beteiligten ziemlich verlegen sind.
- Weißdorntag
- Sofern der Schulleiter seine Erlaubnis gibt und es ein feuchter Tag ist, dürfen die Jungen am 1. Mai früh morgens aufstehen um Weißdornzweige aus dem Hide Park zu holen, mit denen sie die Fenster ihrer Schlafsäle schmücken dürfen. Jedoch dürfen ihre Füße dabei nicht nass werden. In den vergangenen neunzig Jahren hat sich niemand die Mühe gemacht einen solchen Versuch zu unternehmen.
Bücher mit der Assassinengilde
Ein Artikel aus dem DiscWiki.